Gemeindeverständnis

Unsere Gemeinde versteht sich als evangelisch. Das heißt in Jesus Christus wissen wir uns verbunden mit allen Christen in anderen Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften, die das Anliegen teilen, den Glauben an Jesus Christus zu wecken und zu fördern.

Frei bedeutet, wir sind von keiner Institution abhängig und finanzieren uns selbst. Wir wollen weniger als Konfession, sondern als Gemeinde von Gläubigen verstanden werden, die gemeinsam Gott dienen.

Das Gemeindehaus steht im Waldsolmser Ortsteil Kröffelbach, zur Gemeinde gehören jedoch Mitglieder und Freunde aus fast allen sechs Ortsteilen. So verstehen wir auch unsere gemeindlichen Angebote für alle Waldsolmser Bürgerinnen und Bürger.

Eine Gemeinde und ihre Mitglieder
Mitglied in unserer Gemeinde können alle Menschen werden, die an Jesus Christus glauben, in einer persönlichen Beziehung mit ihm leben und sich mit unserer Gemeinde identifizieren.

Eine Gemeinde und ihre Beziehungen
Die „Evangelische Freie Gemeinde Waldsolms-Kröffelbach“ gehört zum Gemeinde- und Gemeinschaftsverband „Evangelische Gesellschaft für Deutschland“, mit Sitz in Radevormwald. Zu ihr gehören über 100 örtliche Gemeinden. (Weitere Informationen über die EGfD unter http://www.egfd.de)
Vor Ort arbeitet die Gemeinde Hand in Hand mit dem „Christlichen Verein Junger Menschen“ (CVJM) Waldsolms zusammen, der die Kinder- und Jugendgruppen verantwortet und gestaltet. (Weitere Informationen unter http://www.cvjm-waldsolms.de)

Eine Gemeinde und ihre Ziele
Wir wollen Gott ehren, indem wir ein Leben nach biblischen Maßstäben und Werten anstreben.
Wir wollen eine Gemeinschaft von Menschen sein, die in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre miteinander und mit anderen leben
Weil wir an Jesus Christus glauben, wollen wir einander Mut machen, zuversichtlich als Christen im Alltag zu leben. Deshalb feiern wir Gottesdienste und bieten weitere Veranstaltungen und Interessengruppen an.
Jeder Mensch ist Gott unendlich wichtig! Deshalb wollen wir, dass diese gute Nachricht allen Menschen in Waldsolms bekannt wird.

Eine Gemeinde und ihre Finanzen
Alle Aufgaben und Arbeitsbereiche werden von Spenden der Gemeindemitglieder getragen und von dem, was Freunde und Gäste beitragen. Dazu gehört auch die Finanzierung unseres Pastors.